Über den Campus Galli in Meßkirch


Vom 23.07.24 bis zum 28.07.2024 werde ich wieder auf dem Campus in Meßkirch als Schindelmacher zu finden sein. Ich freue mich auf Euren Besuch!


Schön, dass Du dich für den Campus Galli interessierst!

Der Campus Galli ist eine moderne Baumaßnahme, die im Stil und der Arbeitsweise eines frühmittelalterlichen Klosterbaus durchgeführt wird.

Sie basiert auf dem St. Galler Klosterplan und wird mit den zu dieser Zeit üblichen Werkzeugen und Baustoffen aufgebaut. Es ist eine interessante Mischung aus Freilichtmuseum und experimenteller Archäologie. Ein wissenschaftlicher Beirat begleitet das Projekt und erfahrene Handwerker aus verschiedenen Gewerken inkl. vieler freiwilliger Helfer sorgen für ein gutes Gelingen.

St. Galler Klosterplan (Quelle: Campus Galli)
St. Galler Klosterplan (Quelle: Campus Galli)

Du möchtest mitmachen? 

Du hast Lust, am Campus Galli als freiwilliger Helfer mitzuwirken?

Da ich selbst aktiv den Campus Galli als Helfer unterstütze kann ich dir nur raten: tue es!
Auch wenn du kein Handwerker bist, sind die Aufgabenbereiche dort vielfältig und es findet sich bestimmt etwas, wobei Du Deine Arbeitskraft gut einsetzten kannst. Denn für solch ein Bauvorhaben sind nicht nur Bauhandwerker wichtig. Nein, da müssen Tiere versorgt werden, Kleidung hergestellt, Getreide geerntet, Gefäße getöpfert oder auch Werkzeuge geschmiedet werden.

Übersichtsplan Campus Galli (Quelle: Campus Galli)
Übersichtsplan Campus Galli (Quelle: Campus Galli)


Du möchtest mehr erfahren?

Toll, dass Du "Feuer gefangen" hast! 

Über das eingebundene Video und die Verlinkungen unter dem Video, kannst du erste Eindrücke sammeln und dich inspirieren lassen.


Viel Spaß!

Euer Daniel von der Traditionshütte


Mit dem Aufruf des Videos über den folgenden Button erklärst Du dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.


Die drei folgenden Links leiten Dich weiter auf die Website des Campus Galli in Meßkirch (BW):


Ich selbst unterstütze den Campus Galli als freiwilliger Handwerker und bin entweder im Bereich der Bodenbelagsarbeiten und Entwässerung oder aber auch in der Schindelmacherwerkstatt zu finden. Ich unterstütze den Campus ca. zwei mal im Jahr für eine Woche. Hier ein paar Bilder aus meiner Zeit im September 2022.